Hat Ihr Auto einen Hagelschaden erlitten? Hiervor ist niemand absolut geschützt, denn gegen Naturgewalten hat der Mensch in der Regel keinen Einfluss. Der einzige wirksame Schutz ist das Unterstellen Ihres Fahrzeuges in einer Garage. Durch die vermehrten Unwetter mit Hagel in den Sommermonaten der letzten Jahre entstehen auch zunehmend häufiger Schäden an Autos. Dies belegen auch die Statistiken der Versicherer. Die Hagel- und Gewittersaison zwischen dem Monat Mai und dem Monat August ist besonders groß. In diesem Zeitraum werden Fahrzeuge am häufigsten und auch am stärksten durch Hagelschlag beschädigt. Aufgrund des Hagelschlages kann es zu Dellen im Blech kommen, die vorwiegend auf dem Dach auftreten. Aber auch der Kofferraumdeckel oder die Motorhaube sind häufig betroffen. Der Schaden kann teils immens sein, sodass eine Wertminderung Ihres Kraftfahrzeuges vorliegt. Ist sogar der Fensterbereich, also Glas, betroffen, birgt diese weiteren Risiken. Wenn die Frontscheibe oder Heckscheibe Risse aufweist, kann Nässe in Ihr Auto eindringen und dort zu großem Schaden führen. Selbst kleinste Einschläge oder Risse können sich mit der Zeit sehr schnell vergrößern. Es sollte in diesen Fällen umgehend eine Hagelschadenreparatur erfolgen.

Tipp: Als Fahrzeughalter sollten Sie Ihr Auto oder Ihren Wohnwagen regelmäßig auf Schäden kontrollieren und sodann schnelle Maßnahmen in einer geeigneten Werkstatt einleiten. Schäden am Glas sollten umgehend versorgt werden. Melden Sie den Schaden so schnell wie möglich Ihrem Versicherer, sodass der Versicherungsschutz gewährleistet ist. Nicht nur die Hagelschadenreparatur ist wichtig, sondern auch Ihr Versicherungsschutz.

Wovon ist die Höhe der Kosten bei einer Hagelschadenreparatur abhängig?
Ist ein Hagelschaden eingetreten, ist dies sehr ärgerlich. Die Reparaturkosten können stark schwanken und sind von mehreren Faktoren abhängig. Die Anzahl und die Größe der Dellen spielen eine gewichtige Rolle. Ebenso kommt es auch darauf an, welcher Bauteil betroffen ist. Es können auch Polierarbeiten, der Anbau oder Ausbau von Rückleuchten oder Scheinwerfern, ein Karosserieschutz und eine Endreinigung notwendig sein, was sich letztlich auch auf die Kosten auswirkt.

Hagelschadenreparatur: Werkstatt beseitigt Dellen und Beulen an Ihrem Auto
Bei einem Hagelschaden sind regelmäßige und gleich mehrere Einschläge vorhanden, die man in Form von Beulen und Dellen erkennen kann. Im schlimmsten Fall müssen sogar mehrere Dutzend Beulen und Dellen entfernt werden; dies hängt von dem Schaden ab. Die Arten der potenziellen Hagelschäden können dabei von einer kleinen Delle oder Beule ohne Lackschaden über abgeplatzte Farbschichten und Lackschichten bis zu einem Totalschaden variieren. Daher ist es im Schadensfall unbedingt ratsam, die Reparatur Ihres Hagelschadens in einem professionellen Fachbetrieb oder einem Karosseriebetrieb durchführen zu lassen. Somit wird gewährleistet, dass der Schaden fachkundig, vollständig, nicht sichtbar und auch nachhaltig ausgebeult und insgesamt entfernt wird - ohne Folgeschäden entstehen zu lassen.

Wenn Sie mehr zum Thema Hagelschadenreparatur erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. vom Dent-Point Dellenzentrum Thomas Schönauer besuchen.

Teilen